10 starke Sätze, für starke Kinder



Ich bin für Dich da, ich glaube an dich!  Diese kleinen Sätze lösen in mir sofort ein warmes starkes Gefühl aus, ähnlich einer Umarmung eines geliebten Menschen. Wenn bereits ein Satz solche Gefühle auslösen kann, wie steht es dann um Sätze die oft beiläufig zu Kindern gesagt werden. "Du kannst das nicht" "Du hast eh keine Geduld" 

In diesem Beitrag möchte ich mit dir über starke Sätze für starke Kinder sprechen und wie wir unseren kleinen Helfen können, Ihr inneres Licht zu entdecken und zu bewahren.


Ich will eine selbstbewusste, starke Tochter erziehen

Wenn ich an meine Kindheit denke fallen mir so einige Sätze ein, die ich immer wieder gehört habe:

"Vorsicht du verschüttest gleich wieder was"
"Du kannst das nicht"
"Gib dir doch mal ein bisschen mehr Mühe"

Meine Kindheit war wunderschön, doch konnte ich bis heute beobachten wie diese Sätze mich bis in mein Erwachsenenalter begleitet haben. Noch jetzt bin ich ab und zu leicht angespannt wenn ich mir etwas zu trinken einschütte. In meinen jungen Jahren habe ich mir über diese Sätze nicht viel Gedanken gemacht. Jetzt als Mutter sieht das ganz anders aus. Ich frage mich:

Wie kann ich meine Tochter selbstbewusst und stark erziehen. Ihr von Anfang an vermitteln, dass sie geliebt wird und diese Liebe nicht Leistungsabhängig ist. Versteht mich nicht falsch, ich bin mir sicher, dass auch meine Tochter am Ende einiges zu hören bekommen wird und ebenfalls so einen Blogeintrag schreiben könnte gefüllt mit Floskeln. Dennoch möchte ich ganz bewusst darauf achten und mein bestes geben. Damit Sie eine starke selbstbewusste Frau wird.


10 starke Sätze, für starke Kinder

  1. Ich habe Dich ganz arg lieb. Ich nehme Dich an so wie Du bist.
  2.  Immer bin ich für Dich da, wenn Du mich brauchst, kannst Du Dich auf mich verlassen
  3. So wie Du bist mag ich Dich. Deinen Charakter, Deine Persönlichkeit, Du darfst so sein, wie Du bist.
  4. Ich nehme Dich ernst. Das was Du tust, was Du sagst, Deine Gefühle.
  5. Ich weiß, Du schaffst Das, Das was Du Dir zutraust, kannst Du schaffen.
  6. Du kannst gut … (singen, tanzen, Rad fahren, sprechen, malen, spielen ….)
  7. Deine Fähigkeiten sind wunderbar.
  8. Fehler machen gehört dazu. Manchmal muss man ausprobieren, um herauszufinden, welches der richtige Weg ist. Auch ich mache Fehler. Durch Fehler lernen wir.
  9. Ich bin stolz auf Dich.
  10. Du bist jeden Tag ein Wunder für mich. Du bist etwas ganz Besonderes.

Lasst uns gemeinsam eine neue starke Genration an kleinen Helden und Heldinnen auf ihrem wunderbaren Weg begleiten. Lasst und ihnen starke Wurzeln geben und sobald sie es benötigen starke Flügel.

Wie war das in deiner Kindheit? Hast du auch den ein oder anderen Satz zu hören bekommen, der dich heute noch beeinflusst? Wie handhabst du das mit deinen Kindern?

LG

HANNA & BIRGIT




Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen